Curriculum Vitae

Geschäftsführer

Marcin Kotlowski

Marcin Kotlowski ist Geschäftsführer der WH Media GmbH, sein beruflicher Schwerpunkt liegt in der strategischen Ausrichtung des Medienclusters der Wien Holding.

Kotlowski ist Mitglied des Lokal-TV Boards des Verbandes Österreichischer Privatsender, Vorstandsmitglied der Österreichischen Internetoffensive sowie der Europäischen Bewegung Österreich. Seit 2018 engagiert er sich auch im Beirat des österreichischen Wirtschaftsforums der Führungskräfte (WdF).


Aufsichtsrat-Tätigkeiten

Seit Oktober 2020 ist Marcin Kotlowski Aufsichtsratsmitglied der Magenta Telekom. Im Dezember 2019 wurde er in den Aufsichtsrat der Fachhochschule des BFI (Berufsförderungsinstitut) Wien berufen. Vom Dezember 2016 bis Juni 2018 war er stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wiener Zeitung.


Ausbildung

Der Betriebswirt (WU Wien) und Nachrichtentechniker (TGM Wien) arbeitet seit 1998 im strategischen und digitalen Kommunikationsbereich. Er absolvierte ergänzende Executive Education Programme der Stanford University Graduate School of Business (2022) sowie des Tow-Knight Center der City University of New York (2016).


Publikationen

Kotlowski ist Herausgeber des Buches "Der digitale Wohlfahrtsstaat: Beiträge zur Überwindung der digitalen Kluft" (2010) sowie gemeinsam mit Rudi Klausnitzer und Markus Pöllhuber "Die neue Macht der Öffentlichkeit: Der Kampf um die Meinungsmacht in Österreich" (2015).


Beruflicher Rückblick

2005 erreichte er die Juryauszeichnung des Staatspreises für Multimedia mit dem Unternehmen echonet communication. Von 2007 bis Jänner 2011 war er Mitarbeiter der Regierungsbüros im Technologieministerium sowie dem Bundeskanzleramt, mit Verantwortung für die Bereiche Informationstechnologie und Kommunikation. In dieser Zeit gelang die Gründung des österreichischen Kompetenzzentrums für die Internetgesellschaft.

Für die Entwicklung der österreichweiten Produktion und Ausstrahlung der Sendung "ÖsterreichBlick" wurde Kotlowski im Jahr 2015 mit der Akademie-Romy ausgezeichnet.

Pressekontakt

Unser Presseteam freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme

WH Media GmbH

Renngasse 5, 1010 Wien